Beratung vor der Übernahme eines Hundes


Was gibt es schöneres? Man nimmt sich vor einem Hund, der bekannterweise ja der beste Freund des Menschens sein soll, ein Zuhause zu schenken. Idyllische Bilder gehen einem bei dem Gedanken durch den Kopf.  Der vierbeinige Freund weicht einem nie von der Seite. Natürlich folgt er aufs Wort. Man trifft sich mit anderen Hundebesitzern und alles ist einfach toll.

 

Doch dann die bittere Realität. 

 

Ein Hund bedeutet viel Arbeit und viel Zeit, die man früher vielleicht mit anderen Dingen verbracht hat. Das Freizeitprogramm muss sich dem Hund anpassen und wenn man mal keine Zeit hat, muss man dafür sorgen das sich jemand um  ihn kümmert.

 

Einer der wichtigsten Punkte: Die Auswahl der richtigen Rasse! Leider passiert es immer wieder, dass man nur nach der Optik und nicht nach den Eigenschaften diverser Rassen geht. So passiert es das viel zu oft Hund-Mensch-Teams entstehen, die gar nicht zusammenpassen.

Welches Equipment benötige ich?

Was sollte in der ersten Zeit beachtet werden?

Dies und viele andere Punkte, kläre ich bei einem ausführlichen Gespräch mit den zukünftigen Hundebesitzern. 

Ich freue mich über alle die pflichtbewusst agieren und sich schon, bevor das neue Familienmitglied einzieht, Gedanken machen.